Europas Leitbörsen schließen mit höherer Tendenz

Teilen

Die europäischen Leitbörsen haben am Donnerstag durchwegs Gewinne verzeichnet. Der Euro-Stoxx-50 ging mit plus 1,08 Prozent auf 2.456,53 Zähler aus dem Handel. Über weite Strecken des Handelstages hatten die europäischen Handelsplätze um die Nulllinie gependelt, mit einer freundlichen Wall-Street-Performance setzte sich im Späthandel aber auch diesseits des Atlantiks eine positive Tendenz durch.

Besonders deutlich fielen die Aufschläge in Italien und Spanien aus, die dortigen Leitindizes stiegen um 1,9 bzw. 4,1 Prozent. Tagesgewinner in Mailand waren Mediaset mit einem Aufschlag von 10,59 Prozent. Auftrieb erhielt die Aktie von Silvio Berlusconis TV-Firma durch Spekulationen auf einen Einstieg arabischer Investoren.

Im spanischen IBEX-35 schnellten die Titel des pleitebedrohten Sparkassenriesen Bankia um 16,56 Prozent nach oben. Kreisen zufolge soll Spanien für seine notleidenden Banken eine vorgezogene Notfalls-Auszahlung aus dem Euro-Rettungsfonds erhalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.