Europas Leitbörsen schließen wenig verändert

Teilen

Die europäischen Leitbörsen haben den Handel am Donnerstag mit wenig veränderter Tendenz beendet. Der Euro-Stoxx-50 gab bis Handelsschluss 0,41 Prozent auf 2.773,16 Zähler ab, nachdem er am Vortag noch ein neues Jahreshoch markiert hatte.

Aufgrund des heutigen Feiertags Christi Himmelfahrt blieb das Geschäft sehr ruhig, kommentierten Marktteilnehmer. Die Anleger würden eine Verschnaufpause einlegen. Die Börsen in Wien, Zürich und Stockholm blieben feiertagsbedingt geschlossen.

Unternehmensseitig blieben neue Impulse dünn gesät. Es wären nicht viele Investoren am Markt aktiv gewesen, hieß es aus dem Handel. Auch die überraschend gut ausgefallenen Daten zum US-Arbeitsmarkt konnten keine nennenswerten Impulse liefern.

Mit Zahlen machten Repsol auf sich aufmerksam. Der spanische Ölkonzern profitierte von einer höheren Produktion vor allem in Brasilien und Bolivien sowie besseren Margen in den heimischen Raffinieren. Unter dem Strich standen im ersten Quartal mit 631 Mio. Euro rund 1,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor zu Buche. Repsol schlossen um 0,55 Prozent fester bei 18,30 Euro.

Gesucht waren außerdem Rohstofftitel. Dementsprechend setzten sich ArcelorMittal mit plus 3,09 Prozent auf 9,844 Euro an die Spitze des Euro-Stoxx-50.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.