Europas Leitbörsen starten überwiegend freundlich

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Donnerstag im frühen Handel überwiegend freundlich tendiert. Der Euro-Stoxx-50 gewann 11,85 Einheiten oder 0,49 Prozent auf 2.444,13 Punkte. Auftrieb gab die Hoffnung auf Konjunkturstützen der chinesischen Notenbank, sagten Börsianer mit Blick auf die abflauende Inflation in dem riesigen Land. Auch auf die freundlichen Vorgaben von den Aktienmärkten in Asien wurde verwiesen.

Im weiteren Verlauf könnten neben zahlreichen Unternehmensergebnissen auch die anstehenden Konjunkturdaten für Bewegung sorgen. So dürften der Monatsbericht der EZB und das Ifo-Wirtschaftsklima für den Euroraum sowie am Nachmittag aus den USA die Handelsbilanz für Juni und die Lagerbestandsdaten des Großhandels einen Blick wert sein.

Lesen Sie auch

Ein Branchenvergleich zeigte Banken und Versicherer unter den größeren Gewinnern. Abschläge gab es hingegen bei den Versorgern und einigen Telekom-Titeln zu verzeichnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.