Europas Leitbörsen zu Mittag einheitlich fester

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Montag zu Mittag einheitlich mit Kursgewinnen tendiert. Der die 50 führenden Unternehmen in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion umfassende Euro-Stoxx-50 legte 1,33 Prozent auf 2.219,68 Punkte zu. Der Markt in London blieb feiertagsbedingt geschlossen.

Eine sehr positive Reaktion der US-Börsen auf die Rede von US-Notenbankchef Bernanke hat den europäischen Indizes einheitlich Gewinne beschert. Bernanke hatte am Freitag auf einer Notenbankkonferenz in Jackson Hole zwar keine zusätzlichen Maßnahmen zur Stützung der Konjunktur signalisiert, aber gesagt: "Wir verfügen jedoch über eine Reihe von Instrumenten zur Stimulierung der Wirtschaft." Die Notenbank sei vorbereitet, um diese Instrumente bei Bedarf zu nutzen.

Lesen Sie auch

Am Nachmittag könnten noch US-Konjunkturdaten zum privaten Einkommen und zum Immobilienmarkt für Bewegung sorgen. In dem freundlichen und nachrichtenarmen Umfeld notierten alle europäischen Branchenindizes in der Gewinnzone.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.