Europas Leitbörsen zu Mittag leicht im Minus

Teilen

Die europäischen Börsen haben sich am Freitag vor dem am Nachmittag anstehenden US-Arbeitsmarktbericht knapp im Minus gezeigt. Nur leicht belastet habe das Erdbeben vor der japanischen Küste und die mittlerweile wieder aufgehobene Tsunami-Warnung, hieß es. Laut ersten Meldungen haben die rund einen Meter hohen Wellen keine großen Schäden angerichtet.

Der Euro-Stoxx-50 lag kurz nach 12.00 Uhr um 0,29 Prozent tiefer bei 2.595,89 Punkte. Im Mittelpunkt des Interesses steht vor dem Wochenende laut Börsianern die Bekanntgabe des US-Arbeitsmarktberichts für November. Volkswirte rechnen durchschnittlich mit 86.000 neu geschaffenen Stellen außerhalb der Landwirtschaft. Allerdings ist die Unsicherheit aufgrund von Wirbelsturm "Sandy" höher als sonst.

Lesen Sie auch

Unter den Einzelwerten waren Nokia mit einem Plus von zuletzt 3,61 Prozent Spitzenreiter im Euro-Stoxx-50. Die Papiere von Alcatel-Lucent fielen hingegen um 2,83 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.