Die europäischen Aktienmärkte haben sich am Donnerstag im Mittagshandel weiterhin mit Kursgewinnen gezeigt. Der Euro-Stoxx-50 legte 0,68 Prozent auf 2.588,31 Punkte zu.
Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen die am frühen Nachmittag erwartete Zinsentscheidung und anschließende Pressekonferenz der Europäischen Zentralbank (EZB). Eine Änderung des derzeitigen Rekordzinssatzes von 0,5 Prozent wird nicht erwartet. Analysten schätzen, dass die EZB weiter auf Zeit spielt und den Finanzmärkten weiter geldpolitische Lockerheit verspricht. Zudem steht heute die Zinsentscheidung der Bank of England auf der Agenda. Aus den USA werden indessen aufgrund des Unabhängigkeits-Feiertags keine Impulse kommen.
An die Spitze des Euro-Stoxx-50 setzten sich Essilor mit plus 2,97 Prozent auf 81,79 Euro. Marktteilnehmern zufolge konnten die Papiere von einer Hochstufung durch die Societe Generale profitieren. Die Bank habe die Anteilsscheine des Brillenglas-Herstellers von "Hold" auf "Buy" angehoben, sagte ein Händler.
Des Weiteren sammelten sich Autowerte am oberen Ende des Leitindex. Daimler zogen um 2,09 Prozent auf 47,935 Euro an und Volkswagen erhöhten sich um 1,92 Prozent auf 157,0 Euro, nachdem die Analysten von Goldman Sachs den Sektor optimistisch bewertet hatten. Sie sprachen von einer Verbesserung des Geschäftsfeldes für die europäische Autobranche, hieß es aus dem Handel. Unter anderem wurden Peugeot hochgestuft. Die Titel des französischen Autobauers kletterten um 7,26 Prozent auf 6,679 Euro nach oben.