Europas Leitbörsen zur Eröffnung uneinheitlich

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Freitagvormittag uneinheitlich tendiert. Der Euro-Stoxx-50 sank kurz nach 10.00 Uhr leicht um 3,96 Einheiten oder 0,13 Prozent auf 3.049,73 Punkte.

Nach den zum Teil kräftigen Vortagesgewinnen hielten sich einige Investoren vor dem Wochenende bereits zurück, hieß es von Marktbeobachtern. Auch auf Gewinnmitnahmen wurde bei einigen Werten verwiesen.

Die Aktienmärkte in Asien hatten auf gute US-Vorgaben positiv reagiert. Die Politik des billigen Geldes soll in den USA auch unter der designierten Fed-Chefin Janet Yellen erst einmal beibehalten werden. Die US-Wirtschaft müsse sich noch weiter erholen und die Konjunktur robuster werden, hatte Yellen am Donnerstag bei einer Anhörung vor dem Bankenausschuss des Senats gemeint.

Unter den Einzelwerten im Euro-Stoxx-50 zeigten sich Vivendi mit plus 2,66 Prozent unter den größten Gewinnern. Der französische Mischkonzern kommt nach eigenen Angaben mit der Abspaltung seiner Mobilfunktochter SFR gut voran. Am unteren Ende des Kurszettels fanden sich hingegen EADS mit minus 1,48 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.