Europas Leitbörsen zur Eröffnung wenig bewegt

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben sich am Freitag im frühen Handel nur wenig bewegt gezeigt. Der Euro-Stoxx-50 stieg 0,18% auf 2.553,14 Punkte. Unterdessen wurde heute der neue EU-Fiskalpakt, der strengere Haushaltsdisziplin der Volkswirtschaften sichern soll, beim Gipfel der Staats- und Regierungschefs unterzeichnet.

Stärkster Einzelwert im Euro-Stoxx-50 waren Repsol, die um 3,01% auf 20,72 Euro stiegen. Ebenfalls gut lagen ING, sie gewannen 2,6 % auf 6,94 Euro dazu. Auch die Aktien der französischen Banken Societe Generale (plus 1,70%) und BNP Paribas (plus 1,75%) notierten fester. Die größten Verlierer am Vormittag waren hingegen Intesa SanPaolo (minus 1,25%) Bayer (minus 1,22%) und France Telecom (minus 1,22%).

Adidas verloren 0,78% auf 59,60 Euro. Der deutsche Sportartikelhersteller ist in Japan ins Visier der Wettbewerbshüter geraten. Die Behörden wandten sich am Freitag mit einer Unterlassungsaufforderung an die japanische Konzerntochter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.