20.000 neue Stellen

Nestle bekämpft Jugendarbeitslosigkeit

Teilen

Neben Arbeitsplätzen sind auch Praktika und Ausbildungen vorgesehen.

Der Nestle-Konzern mit Sitz in der Schweiz schafft in den nächsten drei Jahren an seinen europäischen Standorten 20.000 Arbeitsplätze, Ausbildungsstellen oder Praktika für Unter-30-Jährige. Damit will der Konzern etwas gegen die Jugendarbeitslosigkeit in Europa tun.

Die Initiative mit dem Namen "Nestle needs YOUth" wurde am Freitag offiziell von Europa-Chef Laurent Freixe in Athen lanciert, unter Anwesenheit von EU-Bildungskommissarin Androulla Vassiliou und des griechischen Arbeitsministers Jannis Vroutsis.

"In Europa sind derzeit 14 Millionen Menschen unter 30 Jahre ohne Job", sagte Freixe vor einem gefüllten Saal. Europa werde gleichzeitig aber immer älter, und brauche die Jungen mehr denn je.

"Die europäische Regierungen können dieses Problem nicht alleine lösen und sind auf die Unterstützung der Wirtschaft angewiesen", sagte Freixe weiter. Deshalb wolle Nestle mit gutem Beispiel voran gehen und bis 2016 europaweit 20.000 Stellen schaffen - 10.000 Arbeitsplätze, 10.000 Praktika und Ausbildungsstellen. Die Veranstaltung, die im Athener Akropolis-Museum stattfand, wurde an einer Medienkonferenz in Bern live übertragen.

Lesen Sie auch

Der griechische Arbeitsminister begrüßte die Initiative als Teil großer Bemühungen, um im krisengeschüttelten Griechenland die Jugendarbeitslosigkeit zu bekämpfen. Die Jungen bildeten jene soziale Gruppe, welche besonders hart von der Wirtschaftskrise getroffen worden seien, sagte Vroutsis.

EU-Kommissarin Vassiliou gratulierte Nestlé zur Initiative und hob hervor, dass die angekündigten neuen Stellen einem Fünftel der bisherigen Nestlé-Anstellungen in Europa entspreche. Nestle beschäftigt in Europa rund 100.000 Mitarbeiter. "Wir hoffen, dass weitere solche Initiativen ins Leben gerufen werden", sagte die Griechisch-Zypriotin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.