Kooperation beendet

TV-Sender NBC trennt sich von Microsoft

Teilen

Nach 16 Jahren: Anteile an gemeinsamer Nachrichten- Webseite zurückgekauft.

Scheidung nach 16 Jahren: Der US-Softwarekonzern Microsoft zieht sich aus dem Joint Venture mit NBC News ganz zurück. Der TV-Sender kauft die restlichen Anteile von 50 Prozent an der gemeinsamen Website MSNBC.com vom Windows-Hersteller für eine nicht genannte Summe zurück, wie am Sonntagabend mitgeteilt wurde.

Das Joint Venture zeigte bereits 2005 erste Auflösungserscheinungen. Damals verkaufte Microsoft seinen Anteil an der TV-Partnerschaft an NBC. Leser der MSNBC-Website wurden am Sonntagabend bereits automatisch zu der neuen Website namens NBCNews.com umgeleitet, deren Zentrale von Redmond im US-Staat Washington nach New York zieht. Microsoft will noch diesen Herbst seine eigene Nachrichtenwebsite starten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.