Aktie zieht an

Zementriese Lafarge baut 2013 auf Wachstum

Teilen

Mehr Nachfrage aus Schwellenländern und Erholung des Wohnbaus in USA erwartet

Der weltgrößte Zementhersteller Lafarge rechnet für dieses Jahr mit einem Marktwachstum von einem bis vier Prozent. Zum einen erwartet der französische Konzern steigende Nachfrage aus Schwellenländern, zum anderen eine Erholung des Wohnungsbaus in den USA. Zugleich bekräftigte Lafarge bei der Bilanzvorlage am Mittwoch, die Schulden in diesem Jahr, so schnell wie möglich unter 10 Mrd. Euro drücken zu wollen.

Dies soll mit weiteren Beteiligungsverkäufen erreicht werden. Ende 2012 hatte der HeidelbergCement -Rivale noch 11,32 Mrd. Euro Schulden in den Büchern stehen. Im vierten Quartal erwirtschaftete der Branchenprimus einen Gewinn von 100 Mio. Euro, nachdem im Jahr zuvor drei Millionen Verlust angefallen waren. Der Umsatz fiel dagegen um ein Prozent auf 3,8 Mrd. Euro. Die Lafarge-Aktie schoss im frühen Handel um 3,7 Prozent in die Höhe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.