Glencore will australischen Nickelproduzenten ganz übernehmen

Teilen

Der Rohstoffhändler Glencore will den australischen Cobalt- und Nickelproduzenten Minara zu 100 Prozent übernehmen und hat ein entsprechendes Angebot gelegt. Das Schweizer Unternehmen bietet 87 australische Cent pro Aktie, wie am Mittwoch bekanntgegeben wurde. Demnach wird der Wert von Minara auf 1,02 Mrd. australische Dollar (741 Mio. Euro) geschätzt.

Bisher hält Glencore rund 73 Prozent an Minara. Das Angebot, so Glencore, sei die einzige derzeit erhältliche und eine attraktive Möglichkeit für die Minara-Aktionäre ihre Papiere zu einem höheren als dem aktuellen Marktpreis zu verkaufen.

Lesen Sie auch

Im Anschluss an das Angebot kletterten die Minara-Aktien an der Börse in Sidney allerdings bis auf 88 australische Cent. Der Chef des Cobalt- und Nickelproduzenten, Maclolm Mcpherson, gab zu verstehen, dass das Unternehmen weitere Experten beiziehen werde. "Der Minara-Verwaltungsrat will das Angebot prüfen, bevor er den Aktionären eine Empfehlung vorlegt", sagt Mcpherson laut Aussendung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.