Helmut Elsner wieder in Justizanstalt Josefstadt

Teilen

Ex-BAWAG-Generaldirektor Elsner hat seinen Aufenthalt im Kur- und Rehabilitationszentrum Treibach-Althofen in Kärnten beendet und ist zurück in die Justizanstalt Josefstadt in Wien verlegt worden. Elsner war am 16. Oktober nach Kärnten gebracht worden. "Sein Aufenthalt ist völlig reibungslos verlaufen", so der Leiter der Justizanstalt Klagenfurt am Samstag.

Elsner war Ende September mit Herzrhythmusstörungen vom Wiener Landesgerichtlichen Gefangenenhaus ins Wilhelminenspital verlegt worden. Danach wurde er nach Treibach-Althofen gebracht. Zur Bewachung des gesundheitlich angeschlagenen Ex-Bankers waren zwei Beamte in Zivil abgestellt gewesen. Bereits im April und Mai 2007 hatte sich Elsner im Kur- und Rehabilitationszentrum aufgehalten.

Der Ex-BAWAG-Chef befindet sich seit Mitte Februar 2007 in Wien in U-Haft. Im Juli 2008 ist Elsner wegen Untreue, schweren Betrugs und Bilanzfälschung nicht rechtskräftig zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Rechtsmittelverfahren dürfte frühestens Mitte 2010 über die Bühne gehen. Elsners - ebenfalls nicht rechtskräftig - zu unbedingten, teils mehrjährigen Haftstrafen verurteilte Mitangeklagte, darunter der Spekulant Wolfgang Flöttl, befinden sich demgegenüber nach wie vor auf freiem Fuß.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.