Kontron wieder in den schwarzen Zahlen - Dividende bleibt gleich

Teilen

Der deutsche Kleincomputer-Hersteller Kontron hält nach einer deutlichen Gewinnsteigerung im vergangenen Jahr die Dividende stabil. Die Aktionäre erhielten erneut 20 Cent je Aktie, teilte das börsenotierte Unternehmen mit. Analysten hatten jedoch mit einem Rückgang auf 19 Cent pro Anteilsschein gerechnet.

Kontron wies für 2011 ein operatives Ergebnis (EBIT) von 34,1 Mio. Euro aus, nachdem im Jahr zuvor noch ein Minus von 5,8 Mio. zu Buche gestanden hatte. Der Umsatz kletterte um knapp 16 Prozent auf den Rekordwert von 589,6 Mio. Euro.

Lesen Sie auch

Der Konzern bekräftigte seine Prognose, dass der Umsatz dieses Jahr bei 574 Mio. Euro liegen dürfte, hat aber eine Abweichung von drei Prozent nach oben oder unten zur Sicherheit eingebaut. Vom Umsatz soll auch mehr Gewinn übrig bleiben. Impulse erwartet das Management erst im zweiten Halbjahr. Zuvor dürften die klammen Kassen vieler Staaten für ein verhaltenes Geschäft sorgen. Die öffentliche Hand ist ein wichtiger Abnehmer von Kontron-Produkten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.