Lufthansa könnte Investitionen auch 2013 kappen

Teilen

Die AUA-Mutter Lufthansa will angesichts der Sparbemühungen wenn nötig auch 2013 ihre Investitionen einschränken. "Planmäßig gehen wir heute von einem Gesamtvolumen von 2,9 Milliarden Euro für 2013 aus", sagte Finanzchefin Simone Menne in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview mit der "Börsen-Zeitung" zur Investitionsplanung.

Für das laufende Jahr sei ein ähnlich hoher Betrag vorgesehen gewesen. Dieser sei aber nicht voll ausgeschöpft und nicht betriebsnotwendige Investitionen zum Teil zurückgestellt worden. "Das schließe ich auch für 2013 nicht aus. Wir prüfen weiter jede einzelne Investition sehr sorgfältig", sagte Menne. "Wir planen nicht, Flugzeuge abzubestellen", machte sie deutlich.

Lesen Sie auch

Die Fluggesellschaft, die mit den hohen Kerosinpreisen, dem Preisverfall im Passagiergeschäft und der harten Konkurrenz von Billigfliegern kämpft, hat sich ein massives Sparprogramm verordnet. Damit solle der Gewinn bis 2014 um mindestens 1,5 Mrd. Euro gesteigert werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.