Media Markt schluckt Schweizer Saturn-Läden

Teilen

Der deutsche Elektronikhändler Media Markt integriert in der Schweiz die Fachmärkte von Saturn. Dabei wird die Schließung von zwei Saturn-Filialen in Winterthur und Spreitenbach geprüft, wie Media Markt am Dienstag mitteilte.

Ein entsprechendes Konsultationsverfahren mit den Angestellten sei eröffnet worden. Wie ein Sprecher der Holdinggesellschaft Media Saturn Management AG sagte, wären in Spreitenbach 40 und in Winterthur 36 Angestellte von einer Schließung betroffen.

Media Markt hat in Winterthur bereits eine Filiale, im Fall von Spreitenbach liegt in Dietikon eine Media-Markt-Filiale ganz in der Nähe.

Saturn ist seit 2009 mit sechs Läden in der Schweiz vertreten. Nach Angaben des Sprechers entwickelte sich das Geschäft nicht erwartungsgemäß, was auch auf den recht ungünstigen Zeitpunkt des Markteintritts zurückzuführen sein dürfte. Das Konsultationsverfahren dauert bis Ende April.

Sollte es zur Schließung der beiden Geschäfte kommen, würde das Netz von Media Markt in der Schweiz von 21 auf 25 Filialen wachsen. Media Markt ist seit über 20 Jahren in der Schweiz aktiv.

Media Markt und Saturn sind die Elektroniktöchter des deutschen Handelsriesen Metro. An der internationalen Gesellschaft hält Metro 80 Prozent. Die Verschmelzung von Saturn und Media Markt erfolgte bereits in anderen Ländern.

Die 21 schweizerischen Media-Markt- und sechs Saturn-Filialen beschäftigen 1.029 Mitarbeiter. Sie erwirtschafteten 2012 einen Umsatz von 967 Mio. Franken (794,7 Mio. Euro). Das erste Quartal 2013 lag für Media Markt über dem Vorjahresquartal, wie das Unternehmen mitteilte ohne Zahlen zu nennen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.