Milliardenübernahme in Pharmabranche steht bevor

Teilen

In der Pharmabranche bahnt sich eine Milliarden-Übernahme an: Der irische Pharmakonzern Mallinckrodt will das US-Bio-Pharmaunternehmen Questcor für rund 5,6 Mrd. US-Dollar (4,09 Mrd. Euro) übernehmen. Das Management beider Unternehmen sprach sich für einen entsprechenden Schritt aus.

Questcor-Aktionäre sollen je Aktie 30 Dollar in bar und 0,897 Mallinckrodt-Aktien erhalten. Dies entspreche einem Aufschlag von rund einem Drittel im Vergleich zum gewichteten Durchschnittspreis der vergangenen 20 Handelstage. Vorbehaltlich der Zustimmung der Behörden sei ein Abschluss im dritten Quartal 2014 zu erwarten. Questcor hatte seinen Umsatz 2013 um 57 Prozent auf 799 Mio. Dollar gesteigert. Ein Zusammengehen verbessere die Wachstumsmöglichkeiten, hieß es.

Kräftig zulegen konnten am Montag nach dieser Information in der ersten halben Handelsstunde an der New Yorker Börse die Titel des Pharmakonzerns Questcor mit einem Plus von 25 Prozent. Papiere von Mallinckrodt stiegen um 2,5 Prozent.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.