OeNB: Konjunktur erholt sich nur schleppend

Teilen

Die heimische Konjunktur erholt sich nach Angaben der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) weiterhin nur schleppend. Das Quartalswachstum werde im zweiten und dritten Vierteljahr nur je 0,4 Prozent betragen. Damit liege die Rate knapp unter dem langjährigen Durchschnitt und niedriger als in früheren Aufschwungphasen, erklärte die OeNB.

Der Start ins Jahr 2014 ist laut OeNB im ersten Quartal mit 0,2 Prozent BIP-Anstieg nur "verhalten" ausgefallen. Die Rate sei niedriger als erwartet gewesen, und die Konjunktur habe zu Jahresbeginn sogar etwas Schwung verloren. Zur Jahresmitte hätten sich die Wachstumsaussichten auch nur wenig aufgehellt, nicht zuletzt wegen eines schwierigen außenwirtschaftlichen Umfelds.

Auch laut Wifo hat die Wirtschaftsleistung zu Jahresbeginn nur um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal zugelegt, ursprünglich war ein Anstieg von 0,3 Prozent errechnet worden. Im vierten Quartal 2013 war das heimische Bruttoinlandsprodukt noch um 0,4 Prozent gewachsen. Das Ergebnis der BIP-Schnellschätzung für das zweite Quartal will das Wifo am 14. August vorlegen.

Lesen Sie auch

Österreichs Exportwirtschaft sieht sich laut OeNB "weiterhin mit ungewissen Absatzchancen konfrontiert", erklärte die Notenbank zu den Resultaten ihres Konjunkturindikators für Juli. Die wegen geopolitischer Risikofaktoren zunehmende Unsicherheit habe zuletzt wichtige europäische Konjunkturindizes gedämpft. Folglich sei die Investitionsbereitschaft der heimischen Firmen gering. Der Privatkonsum entwickle sich schon seit mehreren Quartalen trotz guten Beschäftigungswachstums sehr verhalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.