Q-Cells gibt Umsatzziele auf

Teilen

Der weltgrößte Solarzellenhersteller Q-Cells hat seine Umsatzziele für 2009 aufgegeben. Das Geschäft im zweiten Quartal habe sich weiter verschlechtert, ein Anziehen des Marktes, mit dem die Branche gerechnet hatte, sei bei Q-Cells nicht eingetreten, teilte das Unternehmen mit. Der Umsatz sei im vergangenen Quartal auf 142 (Vorquartal: 225) Mio. Euro eingebrochen. Im operativen Geschäft verbuchte Q-Cells ein Minus von 62 Mio. Euro.

Das Marktumfeld und das von der Entwicklung an den Finanzmärkten abhängige Projektgeschäft dürften nach Einschätzung von Q-Cells schwierig bleiben. Die bisher für das laufende Geschäftsjahr angenommenen Umsatz- und Produktionsziele könnten daher aus aktueller Sicht nicht mehr erreicht werden. Neue Prognosen nannte Q-Cells nicht.

Schon bei Vorlage der Zahlen zum ersten Quartal im Mai hatte der Vorstand seine Umsatzprognose zusammengestrichen - zum dritten Mal. Zu diesem Zeitpunkt waren für 2009 Erlöse zwischen 1,3 und 1,6 Mrd. Euro in Aussicht gestellt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.