Rabattschlacht nagt kräftig an VW-Gewinnen

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Der teure Kampf um Kunden im krisengeschüttelten Europa setzt den Volkswagen-Konzern erheblich unter Kostendruck. Das operative Ergebnis der Kernmarke VW-Pkw musste im ersten Quartal 2013 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Einbruch von 45 Prozent hinnehmen.

Nach 1,076 Mrd. Euro blieben diesmal zwischen Jänner und Ende März nur 590 Mio. Euro. Insbesondere der in Westeuropa verschärfende Wettbewerb wirke sich negativ aus, teilte VW am Montag in Wolfsburg mit. Die Marke VW, zu der etwa die Volumen-Modelle Golf, Polo und Passat gehören, ist die Kernmarke im VW-Konzern.

Im wichtigen Kernmarkt Westeuropa gaben die Auslieferungen im Auftaktquartal 2013 um 5,8 Prozent nach. Die Vertriebskosten, in denen sich der Trend zu Rabatten widerspiegelt, schossen um 17 Prozent in die Höhe, wie aus dem Quartalsbericht der Wolfsburger hervorgeht. Entsprechend auch das Bild bei der zentralen Pkw-Kernmarke des Konzerns: Sie musste im Startquartal eine Halbierung des operativen Ergebnisses verkraften.

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