Russische TNK-BP will BP-Allianz mit Rosneft prüfen

Teilen

Eine Gruppe russischer Oligarchen aus dem BP-Gemeinschaftsunternehmen TNK-BP fühlt sich offenbar durch die Allianz des Ölmultis BP mit Rosneft düpiert. Die Partner von TNK-BP würden die Vereinbarung zwischen BP und Russlands Staatskonzern Rosneft genau untersuchen und prüfen, ob sie die Bedingungen des russischen Gemeinschaftsunternehmens TNK-BP verletze, schreiben "Times" und "Financial Times".

Die vier Oligarchen, die über ein Investitionsvehikel namens AAR die Hälfte an TNK-BP besitzen, gingen davon aus, dass BP nur über TNK-BP neue Unternehmungen in Russland verfolgen dürfe. TNK-BP ist das drittgrößte Ölunternehmen Russlands.

Lesen Sie auch

Ein BP-Sprecher sagte, die Partner des Unternehmen seien über die Entwicklungen stets "auf dem Laufenden" gehalten worden. BP-Chef Bob Dudley habe sich am Donnerstag mit einem der Oligarchen getroffen, um über die Allianz zu sprechen. Von AAR lag zunächst keine Stellungnahme vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.