Schweizer Konjunkturexperten erhöhen BIP-Prognosen

Teilen

Die Schweizer Konjunkturexperten heben ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum an. Das Schweizer Bruttoinlandprodukt (BIP) werde sich in diesem Jahr um 1,6 Prozent ausweiten, im nächsten Jahr sogar um 1,9 Prozent.

Die Prognosen liegen damit um 0,3 respektive 0,2 Prozentpunkte höher als noch im Juni, wie die ETH-Konjunkturforschungsstelle KOF am Mittwoch mitteilte. Die Umfrage bei Konjunkturexperten von 22 Institutionen wurde in den vorangegangenen Tagen durchgeführt, nachdem das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) überraschend gute Zahlen zum BIP-Wachstum im zweiten Quartal publiziert hat.

Die Konjunkturprognostiker korrigierten ihre Prognose für die Zunahme der Bau- und Ausrüstungsinvestitionen im laufenden Jahr auf 1,1 Prozent leicht nach oben, für die Exporte blieb sie mit 1,7 Prozent unverändert.

Die Einschätzungen für 2014 zur Zunahme der Ausrüstungsinvestitionen sowie der Exporte haben die befragten Ökonomen deutlich nach oben revidiert: Sie erwarten ein Wachstum der Schweizer Exporte von 4,2 Prozent im kommenden Jahr. Im Juni waren es noch 3,7 Prozent gewesen. Für die Bau- und Ausrüstungsinvestitionen erhöhten sie die Prognose von 2,2 auf 2,6 Prozent.

Lesen Sie auch

Den Anstieg der Konsumentenpreise sehen die Konjunkturexperten leicht tiefer bei 0,5 Prozent nach 0,7 Prozent im Juni. Die Arbeitslosenquote sehen sie unverändert bei 3,2 Prozent in diesem und im nächsten Jahr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.