Siemens klagt über schwierigere Geschäfte

Teilen

Der deutsche Industriekonzern Siemens stimmt Investoren auf schwierigere Zeiten ein. "Die Ergebnisprognose zu erfüllen, wird ganz harte Arbeit", sagte Finanzchef Joe Kaeser der Website "Wall Street Journal Deutschland". "Die Prognose ist sehr ambitioniert", fügte er hinzu. "Der Gegenwind ist rauer geworden."

Für das im Oktober begonnene Geschäftsjahr 2011/12 hat der Konzern bisher einen stagnierenden operativen Gewinn von sechs Mrd. Euro in Aussicht gestellt. Der Jahresumsatz soll um bis zu fünf Prozent von zuletzt 73,5 Mrd. Euro steigen.

Kaeser hat nun offenbar Bauchschmerzen mit dieser Prognose. Die Schuldenkrise verunsichere die Kunden und bremse Investitionen. An der Börse kam der schwindende Optimismus schlecht an: Die Siemens-Aktie verlor gegen Mittag 1,6 Prozent und war damit neben SAP der einzige Verlierer im DAX.

Lesen Sie auch

"Die vorsichtigen Töne des Finanzchefs machen natürlich alles andere als Mut", sagte ein Börsianer. "Das klingt nach einem Einstimmen auf ein schwieriges Jahr."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.