Stahlkocher Salzgitter mit Gewinn im ersten Quartal

Teilen

Deutschlands zweitgrößter Stahlkocher Salzgitter hat zu Jahresbeginn von der starken Konjunktur profitiert. Im ersten Quartal verdiente das Unternehmen unterm Strich 44 Mio. Euro - nach einem Verlust von 13,3 Mio. Euro im Auftaktquartal 2010.

"Das Unternehmen war 2010 und ist 2011 wieder auf Erfolgskurs", sagte Vorstandschef Heinz Jörg Fuhrmann am Mittwoch auf der Hauptversammlung in Braunschweig. Im Gesamtjahr 2011 rechnet Salzgitter mit einem Vorsteuergewinn von 150 Mio. Euro.

Lesen Sie auch

Der Außenumsatz stieg im ersten Quartal um knapp ein Fünftel auf rund 2,3 Mrd. Euro. Grund waren den Angaben zufolge kräftige Erlösverbesserungen der Sparten Stahl und Handel. 2010 war das Stahlunternehmen nach heftigen Einbrüchen in der Wirtschaftskrise in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Insgesamt fiel im vergangenen Jahr ein Plus von 30 Mio. Euro an, nach einem Verlust von 387 Mio. Euro 2009. Vorstand und Aufsichtsrat schlugen vor, eine Dividende von 32 Cent je Aktie auszuschütten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.