UNIQA kauft Basler-Versicherungen

Teilen

Der börsenotierte österreichische UNIQA-Konzern kauft die Kroatien- und Serbien-Töchter der Schweizer Versicherungsgruppe Baloise (Basler) und stärkt damit seine Marktposition vor allem in Kroatien deutlich. Künftig belegt UNIQA in den beiden Ländern den 4. bzw. 5. Rang mit Marktanteilen von 7 bzw. 8 Prozent.

Der Kaufpreis beträgt 75 Millionen Euro, der Abschluss der Akquisition (Closing) soll im 1. Quartal 2014 erfolgen, teilte die UNIQA Insurance Group AG am Dienstag mit.

Die kroatische "Basler" Versicherung zählt rund 470 Mitarbeiter sowie 148.000 Kunden und erzielte 2012 ein Prämienvolumen von 53,7 Mio. Euro. Mit 4,5 Prozent Marktanteil lag sie voriges Jahr auf Platz 6 am Versicherungsmarkt Kroatiens.

Die serbische "Basler" hat rund 110 Mitarbeiter, 35.000 Kunden und generierte 2012 ein Prämienvolumen von 3,7 Mio. Euro. Mit 0,7 Prozent Marktanteil rangierte sie im Vorjahr auf Platz 13 am serbischen Versicherungsmarkt.

Lesen Sie auch

Die serbische "Basler" ist seit 2007 tätig, die Vorgängergesellschaft der kroatischen "Basler" wurde schon 1991 gegründet. Der Kaufvertrag zum Erwerb der beiden Versicherungen der Baloise Group wurde der Mitteilung zufolge am gestrigen Montag unterzeichnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.