US-Börsen beenden ihre jüngste Erholung

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben die Erholungsphase der vergangenen Tage am Donnerstag beendet und mit Verlusten geschlossen. Nach leichten anfänglichen Gewinnen drehte der Dow Jones Industrial Index im Verlauf ins Minus und ging schließlich um 119,96 Punkte oder 1,03 Prozent tiefer bei 11.493,57 Einheiten aus dem Handel.

Die jüngsten Konjunkturdaten konnten die Anleger nicht in Kauflaune versetzen. Dabei war der ISM-Einkaufsmanagerindex für die Industrie überraschend nicht unter die Expansionsschwelle von 50 Punkten gesunken. Zudem waren die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe etwas stärker als erwartet gefallen. Negativ machte hingegen der überraschende Rückgang der Bauausgaben im Juli auf sich aufmerksam.

Kursverlierer gab es etwa im Bankensektor, wo etwa Bank of America um 3,18 Prozent einbüßten. Macys konnten unterdessen um 2,08 Prozent zulegen, nachdem der größte Warenhausbetreiber der USA mit den Verkaufszahlen für August positiv überraschen konnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.