US-Börsen fester, facebook-Aktie rutscht 11% ab

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse deutlich fester geschlossen. Der Dow Jones stieg 1,09 Prozent auf 12.504,48 Einheiten. Der Nasdaq Composite Index erhöhte sich um 2,46 Prozent.

Nachdem die chinesische Wirtschaft in jüngster Zeit unerwartet stark an Schwung verloren hat, hieß es nun aus China, dass kurzfristig Maßnahmen zur stärkeren Ankurbelung der Konjunktur bekannt gegeben werden könnten, dies unterstützte.

Auf Unternehmensebene standen wie bereits zum Wochenschluss facebook im Mittelpunkt des Geschehens. Nachdem die Papiere des sozialen Netzwerks zum Börsendebüt offenbar nur durch massive Stützungskäufe von den Emissionsbanken vor einem Rückgang unter den Ausgabepreis von 38 US-Dollar bewahrt worden waren, verstärkte sich der Abwärtsdruck am 2. Handelstag massiv. Die Papiere gingen mit einem Kursverlust von 10,99 Prozent auf 34,03 US-Dollar aus dem Handel. Manche Analysten sehen den Titel klar überbewertet und den fairen Wert weit unter 38 Dollar.ne am Ende allerdings 0,73 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.