US-Börsen mit deutlichen Gewinnen erwartet

Teilen

Der Kompromiss im US-Schuldenstreit dürfte auch der Wall Street zu Wochenbeginn deutliche Kursgewinne bringen. Sowohl an den asiatischen Börsen als auch in Europa hatte Erleichterung das Bild geprägt. Der Future auf den Dow Jones gewann vor dem Handelsstart 1,29 Prozent. Der Future auf den Nasdaq-100 legte 1,22 Prozent zu.

Gerade noch rechtzeitig vor Überschreiten des gesetzlichen Schuldenlimits und einem drohenden Zahlungsausfall der weltweit größten Volkswirtschaften, hatten sich Demokraten und Republikaner auf eine Erhöhung geeinigt, die mit Sparmaßnahmen in Höhe von fast drei Billionen Dollar einhergehen soll. Vor dem Kompromiss hatten mehrere Ratingagenturen damit gedroht, dass die USA ihre Topbonität einbüßen könnten, wenn sie neben einer Anhebung des Kreditrahmens nicht umfassende Schritte zum langfristigen Defizitabbau unternähmen.

Lesen Sie auch

Am Montag sollten im Senat und im Abgeordnetenhaus die nötigen Abstimmungen eingeleitet werden. Bewegen könnten auch die Daten zum ISM-Index.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.