US-Börsen mit freundlicher Tendenz, Dow Jones plus 0,39%

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Donnerstag kurz nach Handelsbeginn und Veröffentlichung positiver Konjunkturdaten etwas höher tendiert. Bis 16.05 Uhr stieg der Dow Jones 0,39 Prozent auf 13.547,56 Zähler.

In den USA waren die wöchentlichen Anträge auf Arbeitslosenhilfe weniger als erwartet gestiegen und das schüre den Optimismus vor dem monatlichen Arbeitsmarktbericht am morgigen Freitag noch weiter, sagten Händler. Auch die Auftragseingänge der Industrie im Monat August lagen über den Erwartungen.

Klare Kursgewinne gab es Finanzbereich zu beobachten. Bank of America zogen um 1,65 Prozent auf 9,26 Dollar hoch. JPMorgan legten um 1,42 Prozent auf 41,4 Dollar zu und Citigroup verbuchten ein Kursplus von in der Höhe 2,01 Prozent auf 34,74 Dollar.

Erneut unter Verkaufsdruck stehen die Aktien von Hewlett-Packard (HP). Sie hatten am Vortag bereits knapp 13 Prozent verloren und waren auf den tiefsten Stand seit fast zehn Jahren gefallen und knickten nun um weitere 4,23 Prozent ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.