US-Börsen schließen einheitlich im grünen Bereich

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Donnerstag einheitlich im grünen Bereich geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index stieg 0,96 Prozent auf 11.893,86 Einheiten. Neue Nachrichten rund um die Euro-Schuldenkrise wurden positiv aufgenommen, hieß es.

Für Unterstützung konnten auch die US-Arbeitsmarktdaten sorgen. In der vergangenen Woche sank die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe um 10.000 auf 390.000 und damit auf so wenige Anträge wie seit Anfang April nicht mehr.

Einen Dämpfer gab es jedoch im späteren Handelsverlauf, nachdem die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) aufgrund eines technischen Defekts irrtümlich die Herabstufung der Kreditwürdigkeit Frankreichs mitgeteilt hatte, hieß es aus Marktkreisen. Die US-Börsen gaben daraufhin im späten US-Handel etwas nach, konnten sich aber bis zur Schlussglocke wieder erholen.

Der mit Abstand größte Gewinner im Dow Jones waren nach Vorlage von Zahlen die Titel des Netzwerk-Ausrüsters Cisco (plus 5,68 Prozent auf 18,61 Dollar).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.