US-Börsen schließen etwas leichter

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag nach einem volatilen Geschäft mit etwas leichteren Kursen geschlossen. Der sich abzeichnenden Kompromiss zur Anhebung der Schuldengrenze in den USA beflügelte an der Wall Street nur im Frühhandel. Die Veröffentlichung enttäuschender Konjunkturnachrichten drückte hingegen merklich auf die Aktienkurse.

Der Dow Jones ging um 0,09 Prozent auf 12.132,49 Einheiten zurück. Die US-Industrie ist mit einem Wachstumseinbruch ins zweite Halbjahr gestartet. Der an den Finanzmärkten viel beachtete Konjunkturindex der US-Einkaufsmanager fiel im Juli überraschend kräftig. Zudem sorgten sich Experten weiterhin um das Kreditrating der USA, auch wenn eine Zahlungsunfähigkeit in letzter Sekunde wohl doch noch verhindert werden kann. Eine entscheidende Abstimmung über die angehobene Schuldengrenze und begleitende Sparmaßnahmen steht bisher aber in beiden Kammern des US-Kongresses aber noch aus.

Von Unternehmensseite blieb die fundamentale Meldungslage recht dünn.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.