US-Börsen schließen leichter

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag etwas schwächer geschlossen. Der Dow Jones gab 0,32 Prozent auf 15.401,38 Einheiten ab. D

Im Blickpunkt standen Aussagen von US-Notenbankern zur weiteren Geldpolitik des Landes sowie die drohende Zahlungsunfähigkeit des Staates, hieß es an der Wall Street.

Im Fokus standen auf Unternehmensebene Blackberry-Aktien, die mit plus 1,09 Prozent auf 8,82 Dollar schlossen. Wie der Smartphone-Hersteller mitteilte, will ein Konsortium unter Führung des Finanzinvestors und größten Blackberry-Anteilseigners, Fairfax Financial, das Unternehmen für 4,7 Milliarden Dollar übernehmen. So bietet Fairfax 9 Dollar je Aktie.

Die Titel von Apple kletterten 4,97 Prozent nach oben. Der Elektronikkonzern hatte mitgeteilt, dass die neuen iPhone-Modelle einen Verkaufsrekord für das Unternehmen aufgestellt haben. Am ersten Wochenende wurden neun Millionen Geräte verkauft. Die vorherige Bestmarke gab es vor einem Jahr beim iPhone 5 mit fünf Millionen Geräten am ersten Wochenende.

Lesen Sie auch

Die Titel von General Electric gewannen 1,12 Prozent. Der Elektrokonzern hat einen Auftrag aus Algerien im Volumen von 2,7 Milliarden US-Dollar erhalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.