US-Börsen sehr schwach erwartet, Hochnervöse Märkte

Teilen

Belastet von trüben Aussichten für die Weltwirtschaft dürften die New Yorker Aktienmärkte am Donnerstag in einem sehr nervösen Börsenumfeld mit deutlichen Verlusten in den Handel gehen. Schwächer als erwartet ausgefallene Daten vom US-Arbeitsmarkt und überraschend deutlich gestiegene Verbraucherpreise drückten die US-Futures eine Stunde vor Börseneröffnung tief ins Minus. Zuletzt verlor der Future auf den Dow Jones Industrial 1,96 Prozent.

Bereits vor den Arbeitsmarktdaten hatten die Futures deutliche Verluste verbucht, nachdem es in Europa am späten Vormittag zu einem Einbruch beim DAX-Future und in der Folge auch bei den europäischen Indizes gekommen war. Die Nervosität am Markt sei derzeit extrem hoch, sagte ein Händler. Für Gegenwind sorge auch die von Morgan Stanley und der Deutschen Bank gesenkten Wachstumsprognosen für China. Die US-Investmentbank korrigierte zudem ihre Wachstumsschätzung für die Eurozone und die gesamte Weltwirtschaft nach unten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.