US-Börsen zur Eröffnung leicht im Plus

Teilen

Die US-Börsen haben am Mittwoch kurz nach Handelsbeginn wenig verändert aber leicht ins Plus tendiert. Zu Handelsbeginn stieg der Dow Jones Industrial Index um 0,17 Prozent auf 16.022,00 Zähler.

Die Aussicht auf Kontinuität in der Geldpolitik der US-Notenbank hatte den Leitindex am Dienstag noch um mehr als ein Prozent steigen lassen. Kurz nach Handelsbeginn am Mittwoch war von diesem Auftrieb nur mehr wenig zu spüren.

Positive Nachrichten kamen aus dem US-Kongress. Im Streit um eine Erhöhung der Schuldenobergrenze in den USA ist eine Einigung greifbar nahe. Das Repräsentantenhaus verabschiedete am Dienstag einen Gesetzentwurf, der es der Regierung rund ein Jahr lang erlaubt, weitere Schulden aufzunehmen. Da es als sicher gilt, dass auch der Senat in Kürze zustimmt, scheint die Gefahr einer Zahlungsunfähigkeit gebannt.

Zudem konnten gute Konjunkturdaten aus China die Aktienkurse stützen. Der Außenhandel der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt hatte zum Jahresanfang überraschend stark zugelegt.

Lesen Sie auch

Bei den Einzelwerten gerieten die Aktien von Procter & Gamble etwas unter Druck. Der weltgrößte Konsumgüterkonzern hatte wegen der Währungsschwäche in etlichen Schwellenländern seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr gestutzt. Der im Vergleich zu den Währungen von Ländern wie Argentinien oder Brasilien starke US-Dollar mache eine Anpassung der Gewinnprognose notwendig. Zu Handelsbeginn verloren die Papiere 1,26 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.