Nach starken Quartalszahlen der Technikwerte Intel und Yahoo dürfte sich die Erholung der US-Börsen am Mittwoch fortsetzen. Der Future auf den Dow Jones Industrial deutete rund eine halbe Stunde vor Börsenstart für den Leitindex ein Plus von 0,39 Prozent an. Der Kontrakt auf den Nasdaq 100 lässt für den Technologiewerteindex einen Anstieg um 0,40 Prozent erwarten.
Nun steht der Internetkonzern Google im Fokus, der nach Börsenschluss ebenfalls Quartalszahlen bekannt geben wird. Die Erwartungen seien hoch, schreibt Jasper Lawler von CMC Markets. Sollten sie enttäuscht werden, würde dies den bereits geschwächten Techniksektor weiter unter Druck setzen.
Im Nachhall der starken Quartalszahlen waren vorbörslich Aktien des Chipherstellers Intel und der Internetfirma Yahoo gefragt. Intel gewannen 0,11 Prozent, Yahoo 7,83 Prozent. Yahoo kam außerdem zugute, dass Chinas größte Onlinehandelsplattform Alibaba, an der die Amerikaner beteiligt sind, den fünften Quartalsgewinn in Folge ausgewiesen hatte. Zudem hatten die Analysten von Bernstein und UBS das Kursziel für die Yahoo-Aktie auf 47 Dollar angehoben.
Abgestoßen wurden im vorbörslichen Handel hingegen Papiere der zweitgrößten US-Bank BoA. Sie hatte im ersten Quartal Verluste gemacht. Hypotheken-Streitigkeiten schlugen mit 6,0 Milliarden Dollar im Quartal zu Buche. Deshalb verlor die Aktie zunächst 0,98 Prozent.