US-Börsen zur Eröffnung mit Gewinnen
Enttäuschend notierten die Papiere von ExxonMobil mit einem Abschlag von 1,90 Prozent bei 93,30 Dollar. Der weltgrößte Ölkonzern hatte im vergangenen Jahr einen Gewinneinbruch hinnehmen müssen. Belastet wurde der Konzern von einer niedrigeren Produktion, gestiegenen Investitionen und einem schwachen Raffineriegeschäft.
Im technologielastigen Nasdaq-Index sprangen die Anteilsscheine von Facebook um starke 15,19 Prozent auf 61,66 Dollar. Das weltgrößte Online-Netzwerk konnte einen überraschend um fast zwei Drittel gestiegenen Konzernumsatz verzeichnen. Allein aus dem Werbegeschäft kamen mehr als 2,3 Mrd. Dollar. Die größere Verbreitung von mobilen Geräten - allen voran Smartphones - lässt die Anzeigenverkäufe des Social-Media-Konzern in die Höhe schnellen.
Google erhöhten sich um 2,36 Prozent auf 1.133,02 Dollar. Der Internetkonzern verkauft den vor zweieinhalb Jahren erworbene Handy-Pionier Motorola für 2,9 Mrd. Dollar an den chinesischen Computerhersteller Lenovo, der sich damit zum drittgrößten Smartphone-Verkäufer der Welt emporschwingt.
OE24 TV Live-Stream
OE24 TV Live-Stream
Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden