US-Börsen zur Eröffnung stabilisiert erwartet

Teilen

Die US-Börsen sollten sich am Montag weiter stabilisieren. Die Spannungen zwischen Russland und der Ukraine könnten nachlassen, begründeten Börsianer die optimistischere Stimmung. Diese Hoffnung hatte dem Dow Jones Industrial bereits vor dem Wochenende zum prozentual größten Tagesplus seit März verholfen.

Eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsstart notierte der Future auf den Leitindex ein weiteres Plus von 0,52 Prozent. Der Terminkontrakt auf den Technologiewerte-Index Nasdaq 100 gewann 0,63 Prozent.

Nach wochenlangen Sorgen über die US-Geldpolitik und politische Konflikte dürfte sich der Fokus nun wieder mehr auf die Profitabilität der Unternehmen richten, schrieb Marktanalyst Jasper Lawler vom Broker CMC Markets UK. Er erinnerte an die im weiteren Wochenverlauf anstehenden Einzelhandelsdaten sowie Zahlen der Branchengrößen Wal-Mart und J.C. Penney. Zum Wochenstart sieht die Unternehmensagenda indes noch dünn aus.

Lesen Sie auch

Für Aufsehen sorgte die Nachricht, dass der Energie-Gigant Kinder Morgan seine bisher als eigenständige Firmen geführten Geschäftseinheiten in einem 70 Milliarden US-Dollar (rund 52,3 Milliarden Euro) schweren Kraftakt unter dem Konzerndach vereint. Um die Struktur seines Pipeline-Imperiums zu verschlanken, will Konzernchef Richard Kinder bis Jahresende alle Anteile aufkaufen und bündeln. Der Konzern soll durch die Vereinheitlichung des Öl-, Gas- und Pipelinegeschäfts flexibler für Zukäufe im Zeitalter des Schiefergas-Booms werden. Die Aktien zogen vorbörslich um über 17 Prozent an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.