Warimpex operativ besser aber mit weniger Umsatz

Teilen

Der Hotelbetreiber und Immobilienentwickler Warimpex hat 2013 etwas weniger umgesetzt. Operativ - auf Ebitda-Basis - war der Konzern allerdings besser unterwegs. Zu verdanken war das unter anderem einem Hotelverkauf zu Jahresbeginn. Die endgültigen Jahreszahlen inklusive Nettoergebnis veröffentlicht Warimpex erst am 24. April.

Laut vorläufigen Angaben schrumpfte der Umsatz 2013 um 3 Prozent auf 71,6 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) erhöhte sich um 30 Prozent auf 14,6 Mio. Euro.

Lesen Sie auch

Neben dem Verkauf des Hälfte-Anteils am "angelo"-Hotel in München war dies der Mitteilung zufolge auch auf höhere Erträge aus dem Verkauf von Projektgesellschaften und Immobilien zurückzuführen. Durch die Hotelveräußerungen reduzierte sich die durchschnittlich verfügbare Zimmeranzahl um 5 Prozent auf 3.422. Rechnet man die Joint Ventures anteilig dazu, sank der Umsatz im Bereich Hotels um 4 Prozent auf 107,7 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.