30 Prozent der Ukraine-Kredite wackeln

Teilen

In Europa gibt es seit Lehman kein Kreditwachstum mehr, sagt Erste-Entwicklungschef Rainer Münz.

Die Krise lässt den Anteil der notleidenden Kredite an den Gesamtkrediten steigen, in der Ukraine etwa auf 30 %.

In Lettland sind es rund 10 %, in Russland 8 % Non-performing-Loans (NPL). 30 % NPL-Quote heiße nicht, dass 30 % des Kredits verloren seien. Denn es gebe ja Besicherungen. In Zeiten der Krise sei aber fraglich, wieviel diese Sicherheiten wert seien und ob die Bank sie auch verwerten könne. Im Fall der Ukraine sei zwar ein Zugriff möglich, nicht aber eine Verwertung.

Für diese "Achillesferse" etwa bei Unternehmens- oder Hauskrediten hat der Experte freilich Verständnis. Das wäre wohl in Österreich nicht anders: Man stelle sich vor, was passiere, wenn theoretisch massenhaft auf Sicherheiten zugegriffen werden müsste. "Jede Versteigerung eines Hauses würde zumindest von Help-TV und Kronenzeitung medial begleitet." Das wäre auch politisch nicht machbar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.