D: Wieder mehr Industrie-Aufträge

Teilen

Die deutsche Industrie zeigt weitere Zeichen einer Erholung. Im September legten die Auftragseingänge bereits den 7. Monat in Folge zu.

Im Vergleich zum Vormonat lag der Zuwachs bei 0,9 %. Zudem wurde der Zuwachs im Vormonat von 1,4 % deutlich auf 2,1 % nach oben revidiert. Auf Jahressicht fielen die Bestellungen zwar erneut deutlich um 13,1 %, der Abwärtstrend verlangsamte sich aber deutlich. Wie schon im Vormonat kamen die Impulse aus dem Ausland.

So legte die Auslandsnachfrage um 3,7 % zu, während die Inlandsbestellungen im Vergleich zum Vormonat um 2,3 % zurückgingen. Im Inland kam es vor allem im Kraftwagen-Bereich zu einer kräftigen Korrektur (-10,0 %). Die Gesamtaufträge legten im dritten Quartal um 8,9 % zum Vorquartal zu.

Im aussagekräftigeren Zweimonatsvergleich (August/September gegenüber Juni/Juli) stieg der Auftragseingang erneut kräftig um 4,0 %. Auch in dieser Betrachtung kamen die stärkeren Impulse aus dem Ausland. Im Zweimonatsvergleich (August/September) gingen die Aufträge auf Jahressicht um 16,3 % zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.