Shanghai wird Disneyland bauen

Teilen

Die Pekinger Zentralregierung hat den Bau des Vergnügungsparks in der ostchinesischen Hafenstadt gebilligt. Damit können die konkreten Planungen mit der Walt Disney Company für "eines der besten Disneylands der Erde" beginnen. Nach früheren Berichten soll das Projekt rund 3,5 Mrd. Dollar kosten und auf einem 10 Quadratkilometer großen Gelände östlich des Huangpu-Flusses gebaut werden.

Disney-Präsident Robert Iger sprach von einem "sehr bedeutenden Meilenstein" für sein Unternehmen. Er nannte China "eines der dynamischsten, aufregendsten und bedeutendsten Länder der Erde", wie ihn die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua zitierte. Der neue Park könnte allerdings dem Disney-Park in Hongkong Konkurrenz machen, der seit seiner Eröffnung 2005 ohnehin schon die Besuchererwartungen nicht erfüllt hat.

Die erste Phase des Shanghaier Parks wird in Chuansha unweit des internationalen Flughafens Pudong entstehen. In der zweiten und dritten Phase soll das Gelände nach Südwesten ausgebaut werden. Für das Projekt müssen die Menschen in mehreren Dörfern umgesiedelt werden. In den vergangenen Wochen waren bereits Gespräche mit mehr als 4.000 Bewohnern aufgenommen worden, berichteten chinesische Medien. Im Dezember soll der Wert ihrer Häuser geschätzt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.