Wiener Börse am Nachmittag leicht im Plus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Dienstag, am Nachmittag bei durchschnittlichem Volumen mit gut behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.336,12 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 4,47 Punkten bzw. 0,19 Prozent.

Die positive Stimmung am heimischen Aktienmarkt sei weiter gestützt durch die gut verlaufene Geldmarktauktion von Spanien und den nach oben geschnellten ZEW-Konjunkturerwartungen, hieß es aus dem Handel.

Zu heimischen Unternehmen lagen hingegen kaum kursrelevante Nachrichten vor. Die Analysten der Credit Suisse bestätigten ihre Einschätzung der voestalpine-Papiere. Das Kursziel liegt weiterhin bei 27,0 Euro und das Votum lautet auf "Neutral". Die Aktien kletterten um 0,94 Prozent.

Unter den beiden Bankwerten konnte sich die Erste Group mit plus 0,14 Prozent knapp in der Gewinnzone halten. Raiffeisen rutschten hingegen nach einer kurzen Erholungsphase wieder um 1,11 Prozent ab. Telekom Austria verteuerten sich nachrichtenlos um 2,18 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.