Wiener Börse am Nachmittag weiterhin mit festeren Notierungen

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, am Nachmittag bei schwachem Volumen mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX stieg um 0,60 Prozent auf 2.863,06 Punkte. Das Tagesgespräch bot der Tod des Terroristenführers Osama bin Laden, der für eine aufgehellte Börsenstimmung sorgte.

Trotz der negativen Ölpreisentwicklung konnten sich OMV um 1,66 Prozent auf 31,30 Euro verbessern und waren damit stärkster ATX-Wert. Rege Nachfrage herrschte auch nach den Wiener Bankenwerten. So legten Erste Group um 1,26 Prozent auf 34,55 Euro zu und Raiffeisen Bank verbesserten sich um 1,28 Prozent auf 37,70 Euro.

Zwei Analystenkommentare wurden zum größten österreichischen Baukonzern Strabag bekannt. Die Analysten von CA Cheuvreux hatten ihre Anlageempfehlung von "outperform" auf "underperform" gekappt. Die Experten der DZ Bank haben indessen ihr Kursziel für den Bauriesen von 20 auf 22 Euro nach oben geschraubt. Die Anteilsscheine drehten im Verlauf ins Minus und verloren 0,57 Prozent auf 22,54 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.