Wiener Börse am Nachmittag wieder im Minus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Dienstagnachmittag mit leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX fiel bis 14.15 Uhr um 0,46 Prozent auf 1.755,76 Punkte. Nach einem schwachen Start konnte sich der Markt zu Mittag nach einer gut aufgenommenen Anleihenauktion in Italien ins Plus vorarbeiten, fiel dann aber wieder ins Minus zurück.

Belastet wurden die Börsen von der Mitteilung der Europäischen Zentralbank (EZB), laut der sie die gesamte Liquidität aus ihren milliardenschweren Anleihekäufen aus dem Markt habe nehmen können. Mit Spannung erwartet wird nun das am Dienstag anstehende Treffen der Euro-Finanzminister.

Größere Abgaben gab es weiter in voestalpine (minus 2,18 Prozent auf 19,72 Euro). Unterschiedlich tendierten die Banktitel. Raiffeisen verloren 3,78 Prozent auf 15,78 Euro. Erste Group befestigten sich hingegen um 0,45 Prozent auf 12,19 Euro. Die Ratingagentur Moody's hatte die Prüfung einer möglichen Abwertung von 87 Banken in Europa, darunter auch Erste und Raiffeisen, angekündigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.