Wiener Börse am Vormittag etwas leichter

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Montag im frühen Handel bei schwachem Anfangsvolumen mit etwas leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX ermäßigte sich gegen 9.45 Uhr um 0,33 Prozent auf 2.429,38 Punkte.

Das europäische Umfeld startete überwiegend wenig bewegt in die Handelswoche. Etwas stützen konnte eine späte Erholung an der Wall Street am vergangenen Freitag, kommentierten Marktteilnehmer. Demgegenüber standen jedoch schwache Daten aus China. In der Volksrepublik hat das Wirtschaftswachstum unerwartet an Schwung verloren.

Für Bewegung könnten am Nachmittag neue US-Daten sorgen. Unter anderem wird der Empire-State-Index neue Stimmungswerte für die US-Industrie liefern. Von den Konjunkturdaten aus Europa werden dagegen keine nennenswerten Impulse erwartet, hieß es aus dem Handel.

Am heimischen Markt rückten Flughafen Wien mit aktuellen Passagierzahlen in den Blick. Im ersten Quartal 2013 wurden um 1,7 Prozent weniger Passagiere als im Vorjahreszeitraum abgefertigt. Im März kam es dagegen zu einem kleinen Plus: Im Vorjahresvergleich wurden um 0,3 Prozent mehr Passagiere abgefertigt. Die Flughafen-Papiere starteten mit einem Minus von 0,82 Prozent auf 45,50 Euro in den Handel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.