Wiener Börse am Vormittag etwas leichter

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Dienstagvormittag mit leichten Kursverlusten gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.306,92 Punkten nach 2.312,55 Einheiten am Montag errechnet, das ist ein Minus von 0,24 Prozent.

Auch die meisten anderen europäischen Indizes tendierten mit leichten Abschlägen. Die Vorgaben von den Übersee-Märkten waren noch überwiegend freundlich ausgefallen. Nach den jüngsten Zugewinnen fehlen den Börsen derzeit aber die Impulse, hieß es von einem Marktbeobachter. Für mehr Bewegung könnten im weiteren Tagesverlauf die in Europa und den USA anstehenden Konjunkturdaten liefern.

Die heimischen Bankwerte tendierten bis dato uneinheitlich. Während Raiffeisen deutlich um 3,20 Prozent auf 21,15 Euro zulegen konnten, büßten die Aktien der Erste Group 1,26 Prozent auf 21,22 Euro ein.

Bei den Versicherern kamen UNIQA nach den klaren Vortagesgewinnen etwas zurück und fielen 3,00 Prozent auf 9,60 Euro. Vienna Insurance Group verloren leicht um 0,39 Prozent auf 39,50 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.