Wiener Börse am Vormittag höher

Teilen

Die Wiener Börse ist am Donnerstag mit Gewinnen in die Sitzung gestartet. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.490,92 Punkten nach 2.481,35 Einheiten am Mittwoch errechnet, das ist ein Plus von 9,57 Punkten bzw. 0,39 Prozent.

Die Hoffnung auf eine diplomatische Opposition beim G-20-Gipfel gegen die US-Militärpläne in Syrien gab den Märkten heute Auftrieb, hieß es aus dem Handel. Zudem stehen die EZB-Zinssitzung und einige wichtige Konjunkturdaten auf der Agenda. Neben den deutschen Auftragseingängen der Industrie werden am Nachmittag in den USA Arbeitsmarktzahlen und der ISM-Index für den Dienstleistungssektor veröffentlicht.

Unter den Einzelwerten verbesserten sich Zumtobel erneut um 2,75 Prozent. Gegenüber dem Schlusskurs am Montag konnten die Aktien des Vorarlberger Leuchtenherstellers diese Woche schon um über 13 Prozent zulegen, nachdem der Konzern am Dienstag mit seinem Zahlenwerk für das erste Quartal 2013/2014 überzeugt hatte.

Raiffeisen Bank International (RBI) kletterten 0,59 Prozent. Die RBI will ihre Kroatien-Tochter, an der sie derzeit 75 Prozent hält, zur Gänze übernehmen, bestätigte am Donnerstag eine RBI-Sprecherin eine Meldung der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Andritz rückten 0,57 Prozent vor. Die Andritz Energy & Environment (AE&E) hat von der chilenischen Empresa Electrica Guacolda einen Großauftrag mit einem Volumen von 150 Mio. Euro an Land gezogen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.