Wiener Börse am Vormittag im Minus

Teilen

Die Wiener Börse ist am Mittwoch schwächer in die Sitzung gestartet. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.392,41 Punkten nach 2.414,37 Einheiten am Dienstag errechnet, das ist ein Minus von 21,96 Punkten bzw. 0,91 Prozent.

Belastet wurde der heimische Markt von den Kursverlusten der Andritz-Aktien. Die Titel der Maschinenbauer sackten im Frühhandel bei hohem Volumen um 4,80 Prozent auf 40,40 Euro, nachdem die Halbjahresbilanz die Anleger enttäuscht hatte.

Der Konzern hat im ersten Halbjahr einen Konzerngewinn von 46,9 Mio. Euro erwirtschaftet, um 56,9 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode (108,7 Mio. Euro). Die APA Konsensschätzung von 58,0 Mio. Euro wurde damit klar verfehlt. Der Umsatz der Andritz-Gruppe betrug im Halbjahr 2,6 Mrd. Euro (2,4 Mrd. Euro) und im 2. Quartal 1,45 Mrd. Euro (1,25 Mrd. Euro).

voestalpine verbesserten sich nach leichten Auftaktverlusten um 0,66 Prozent. Der Stahlkonzern lag mit seinen Erstquartalszahlen im Rahmen der Erwartungen. Das Ergebnis nach Steuern (vor Minderheitsanteilen und Hybridkapitalzinsen) ging gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 4,3 Prozent auf 138,6 Mio. Euro zurück.

Lesen Sie auch

Post gaben nach ihrer Zahlenvorlage minimal um 0,11 Prozent nach. Das Betriebsergebnis (Ebit) konnte im ersten Halbjahr um 3,9 Prozent auf 98,4 Mio. Euro gesteigert werden, etwas weniger als die von der APA befragten Experten geschätzt hatten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.