Wiener Börse am Vormittag schwächer

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Donnerstagvormittag bei gestiegenem Anfangsvolumen mit schwächerer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.478,95 Punkten nach 2.494,76 Einheiten am Mittwoch errechnet, das ist ein Minus von 0,63 Prozent.

Nach positiven Vorgaben aus Asien und den USA tendierte das europäische Börsenumfeld noch ohne klare Richtung. Etwas Unterstützung erhielten die Märkte von überraschend guten Konjunkturdaten aus China, hieß es von Börsianern. Einige Investoren hielten sich im Vorfeld der heute anstehenden Zinsentscheidungen der EZB sowie der Bank of England jedoch noch zurück.

Erste Group korrigierten nach den klaren Vortagesgewinnen um 1,78 Prozent nach unten auf 26,24 Euro. Raiffeisen schwächten sich um 0,62 Prozent auf 32,93 Euro ab. voestalpine büßten 2,10 Prozent auf 26,58 Euro ein.

Lesen Sie auch

Gegen den Trend zogen Andritz um 1,29 Prozent auf 50,50 Euro an. Der Anlagenbauer hat einen Großauftrag aus Schweden zur Lieferung einer Biomassekessel-Anlage erhalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.