Wiener Börse startet leicht im Minus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Dienstag im frühen Handel bei durchschnittlichem Anfangsvolumen mit knapp behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.328,74 Punkten nach 2.331,65 Einheiten am Montag errechnet, das ist ein Minus von 2,91 Punkten bzw. 0,12 Prozent.

Die europäischen Leitbörsen konnten sich nach leichten Eröffnungsverlusten nun überwiegend im Plus behaupten. Händler verwiesen auf die Stabilisierung des Mailänder Aktienmarkts als Unterstützungsfaktor, da Anleger nach dem Rücktritt von Ministerpräsident Mario Monti auf Signale aus Italien warten. Der heimische Markt blieb hingegen in der Verlustzone stecken.

Bankwerte zeigten sich erneut von der Verunsicherung um Italien und Griechenland belastet. Beim Sorgenkind der Eurozone läuft um 13.00 Uhr die Frist für den Rückkauf von Staatsanleihen ab. In Athen zeigte man sich aber optimistisch, dass "alles gut verlaufen werde". Erste Group gaben um 0,66 Prozent nach und Raiffeisen büßten 1,22 Prozent ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.